Eine Schule lebt wieder auf

Im Jahr 2018 lernten wir Herrn Joel O. kennen und damit begann unsere Geschichte einer Schule in der Elfenbeinküste. Joel, der seit langer Zeit in Deutschland lebt und arbeitet stellte uns die Grundschule vor, in die auch er als Kind gegangen ist. Nach einigen Treffen in Deutschland war die Idee in der Welt. Anna Sudahl und Acram Shendi reisten in die Elfenbeinküste, um die Dorfgemeinschaft, das Lehrerkollegium und, nicht zuletzt, die Schule in Kati kennen zu lernen.

Wir waren überwältigt von der Herzlichkeit und Freundlichkeit, mit der wir aufgenommen wurden. Gemeinsam mit dem Dorfvorsteher, der Frauenvertretung des Dorfes und dem Lehrerkollegium wurden die nächsten Schritte vereinbart: Die Kinder aber auch die Lehrerinnen und Lehrer benötigten Latrinen und Wasser, das Schulgebäude sollte renoviert werden, neue Stühle und Bänke sollten angeschafft werden und die Schule sollte eine Grundausstattung mit Notebooks, einem Drucker und externen Bildschirmen erhalten.

Die Liste wurde noch vor Ort priorisiert und alle machten sich ans Werk. Nach unserer Rückkehr nach Deutschland holte die Dorfgemeinschaft Angebote von Bauunternhemen vor Ort ein, Anna und Acram machten sich an die Finanz- und Projektplanung. Einige Videocalls und WhatsApp-Chats später stand das erste Vorhaben.

zur Freude Fatimas
Weiherstraße 15
67487 Maikammer